Beschreibung

Schon die alten Meister bis hin zu Bach sprachen vom „süßen, lyrischen Klang“ der Blockflöte. Lange Zeit war dieser Klang in Deutschland fast vergessen. Doch Anfang des 20. Jahrhunderts änderte sich dies. Immer mehr Menschen entdeckten ihre Liebe zur Blockflöte. Es entstanden neue Kompositionen für dieses Instrument.

In der inspirierenden Umgebung des alten Klosters Inzigkofen wollen auch wir uns diesem Klang nähern. Bei einem Streifzug durch die Musikgeschichte lernen wir im Plenum und in Kleingruppen alte und neue Musik kennen. In der Basisarbeit beschäftigen wir uns mit Aspekten der Atmung, Tonbildung und Spieltechnik.

Wenn Sie zwei unterschiedliche Blockflöten in barocker Spielweise beherrschen und auf der Altflöte oktavieren können, sind Sie in diesem Kurs richtig. Besonders willkommen sind Spielerinnen und Spieler mit Groß- und Subbassflöten.

Wer möchte, kann den Tag mit Tänzen aus aller Welt ausklingen lassen.

Leitung: Karin Schmid, Kirchheim
              Ulrike Schmid, Tuttlingen

Fotos
Weitere lokale Veranstaltungen
Leer
Weitere Veranstaltungen dieses Mitglieds
mit Martina Bley und Martin Kratzsch Der “Dauerbrenner” der letzten Jahre fi ndet auch in diesem Jahr wieder statt: Martin Kratzsch übernimmt den Samstag und bringt maßgeschneiderte Bearbeitungen aus seinem unerschöpfl ichen Repertoire der Weltmusik. Den Rahmen bildet am Freitag und Sonntag Alte Mus…
in 271 Tag/en
Villa Sponte, 28203 Bremen, Deutschland
0
Von Daja
mit Martina Bley An diesem Wochenende stehen sich Originalmusik und ungewöhnliche Bearbeitungen gegenüber. Unterschiedlichste Musikstile, die nicht für Blockflöten gedacht sind, aber trotzdem bestens funktionieren - Überraschungen garantiert! Alle Kurse richten sich an Laienspieler, die mindestens S…
in 180 Tag/en
Villa Sponte, 28203 Bremen, Deutschland
0
Von Daja
mit Martina Bley Wie in jedem Jahr gibt es einen Kurs, in dem es quer durch die Musikgeschichte geht - diesmal mit Schwerpunkt auf starken Melodien und ostinaten Bässen. Alle Kurse richten sich an Laienspieler, die mindestens Sopran- und Altblockflöte sicher vom Blatt spielen können. Um die Mehrstim…
in 76 Tag/en
Villa Sponte, 28203 Bremen, Deutschland
0
Von Daja
Leitung: Agnès Blanche Marc   Ein Wochenende, vollgepackt mit blockflötistischen Entdeckungen.Dieser Seminar ist für alle jungen (oder junggebliebenen) blockflötenbegeisterte Spieler konzipiert.Dazu braucht es mindestens 3 Jahre Flötenunterricht, oder einvergleichbares Niveau der jungen Musiker. (üb…
in 328 Tag/en
Blockflötenshop, 36041 Fulda , Deutschland
0
Von Daja
Kommentare
Sortiere nach: 
Pro Seite:
 
Information
Startet am: 13.02.2017 13:00
Endet am: 18.02.2017 10:00
Location:
VHS-Heim Inzigkofen
Parkweg 3
72514 72514 Inzigkofen
Deutschland
Rate
0 votes
Empfehlen
Standort
Standort ist undefiniert
Veranstalter
NameVolkshochschule Inzigkofen
Telefon07571/73980
Websitewww.vhs-inzigkofen.de
Chat